Sabine Betz - Kronenberg
(Inhaberin und Trainerin)


Bereits in der Grundschule nahm ich am Leistungsturnen teil und übte weitere Sportarten wie Alpin-Skifahren und Reiten aus. In den oberen Schulklassen spielte ich Volleyball in der Mannschaft, tanzte Latein- und Standard, fuhr Langlauf-Ski, machte Tages-Radtouren, joggte, spielte Squash und eine Zeit lang auch Badminton.

Was jedoch zu meiner favorisierten Sportart wurde, war ab dem 18. Lebensjahr das Gerätetraining. Auch ich stellte nach anfänglichem Training zu Hause fest, dass ohne kompetente Betreuung sehr schnell ein Limit der Leistungssteigerung erreicht war und meldete mich damals bei Sigi in seinem ersten Studio in Kösching als Mitglied an. Zügig erzielte ich die gewünschten Trainingserfolge und jobbte bereits voller Begeisterung während meines Studiums im Bereich BWL im Studio in Kösching an der Theke und im Trainingsbereich. Auch im Laufe meiner fast 20-jährigen beruflichen Tätigkeit in der Personal- und Vertriebsleitung absolvierte ich zusätzlich Fortbildungen in der Fitnessbranche.

Schließlich machte ich mein Hobby zum Beruf!  Seit 2016 bin ich bei Sigi im Top Fit in Allershausen als gleichberechtigte Teilhaberin eingestiegen. Als ‚Lehrerin für Fitness‘ stehe ich als Ansprechpartnerin für gerätegestütztes Krafttraining, Cardio-Fitness, Ernährungsberatung, Gesundheits- und Reha-Trainerin zur Verfügung.

Mein Motto:  Alles geht, nur Frösche hüpfen!

Siegfried Fährmann (Inhaber und Trainer)

Als Kind musste ich aufgrund von Rückenproblemen nachts in einer Gipsschale liegen. Mein damaliger Orthopäde hatte mir Rückenschwimmen empfohlen um meine Rückenmuskulatur zu stärken. Obwohl mir das Schwimmtraining keinen Spaß bereitete, folgte ich dem Rat des Orthopäden aus gesundheitlichen Gründen, was dazu geführt hat, dass ich bald wieder ohne Gipsschale schlafen durfte. Im Alter von 18 Jahren erschloss sich mir die Begeisterung für das Hanteltraining zu Hause.

Nach anfänglichen Fortschritten musste ich jedoch schnell feststellen, dass ohne fachliche Beratung kein kontinuierliches Weiterkommen möglich war, weshalb ich mich einige Monate später in einem Fitness-Studio anmeldete. 1989 wechselte ich in ein anderes Studio nach Kösching, wo mir im Jahr darauf unter der Bedingung, die Trainer-B-Lizenz zu absolvieren, zunächst eine Teilhaberschaft, später dann die alleinige Inhaberschaft angeboten wurde. Diese Gelegenheit nutzte ich, zunächst nebenberuflich und ab 1996 hauptberuflich, um mein Hobby zum Beruf zu machen.

Mein Freund und damaliger Teilhaber Claus Czech verhalf mir 1991 durch die Planung meiner Vorbereitung auch zu meinem ersten Erfolg auf Bodybuilding-Meisterschaften, dem 3. Platz in der Männerklasse bis 80 kg beim Int. Adidas-Cup, IFBB in Herzogenaurach. Es folgten weitere Wettkämpfe 1994, dann schon in der Männerklasse bis 90 kg durch die Betreuung von Dipl.-Sport-Ökonom Dirk Lauber:

-    Int. Franken-Cup IFBB 2. Platz
-    Int. Münchner Meisterschaft IFBB 2. Platz
-    Int. Allgäu-Cup IFBB 1. Platz
-    Int. Sachsen-Cup IFBB 2. Platz
-    Int. Bayerwald-Cup IFBB 4. Platz
-    Int. Adidas-Cup IFBB 3. Platz
-    Int. Bayerische Meisterschaft über 90 kg IFBB 9. Platz
-    Int. Süddeutsche Meisterschaft IFBB 6. Platz

Das Köschinger Fitness-Studio leitete ich bis März 2000. Danach wechselte ich den Standort nach Ingolstadt, wo ich das Studio wieder gemeinsam mit Teilhabern führte, darunter auch mein guter Freund Stephan Dietz, der dort inzwischen die alleinige Leitung übernommen hat.

Die Übernahme des Top Fit in Allershausen erfolgte 2006; seit 2008 wohne ich auch in Allershausen. 

Durch die Motivation meines guten Freundes Claus Czech startete ich 2013 im Alter von 46 Jahren ein Comeback in der Athletik-Klasse über 40. Seiner Betreuung habe ich folgende Erfolge in der „Athletic“-Klasse zu verdanken:


Frühjahr 2013:
- Süddeutsche Meisterschaft NAC 3. Platz

Herbst 2013:
-Int. Deutsche Meisterschaft WABBA 3. Platz
- Int. Süddeutsche Meisterschaft NAC 2. Platz
- Int. Deutsche Meisterschaft NAC 4. Platz
- Teilnahme am Mr. Universe

Seit Januar 2016 betreibe ich das Top Fit gemeinsam mit meiner langjährigen guten Freundin Sabine.

Mein Motto: Niemals aufgeben solange noch die geringste Chance auf Erfolg besteht.